TV-Tipps: 9.1. – 15.1. 2026
- Walter Gasperi

- vor 1 Tag
- 2 Min. Lesezeit

Der wöchentliche Rundblick über Filmhighlights in den werbefreien TV-Sendern.
Am Freitag, dem 9.1. hat man die Wahl zwischen dem Feelgood-Movie "Wochenendrebellen", in dem ein Vater mit seinem autistischen Sohn quer durch Deutschland reist, um die Fußballspiele deutscher Mannschaften zu besuchen (SRF 2, 20.10 Uhr), und dem spannenden Drama "Zwei Leben", in dem eine DDR-Spionin nach der Wende dem NS-Unrecht nachspürt (Arte, 20.15 Uhr). Dazu kommt mit Walter Hills "Die Warriors" ein klassischer Action-Thriller über Jugendbanden (SRF 1, 23.50 Uhr).
Am Samstag, dem 10.1. wird mit "Der Graf von Monte Christo" eine klassische Alexandre Dumas-Verfilmung mit Jean Marais geboten (MDR, 20.15 Uhr) sowie Roman Polanskis meisterhafter Neo Noir "Chinatown" (ZDF neo,22.05 Uhr).
Am Sonntag, dem 11.1. folgt auf Delmer Daves´ Western "Der Galgenbaum" (Arte, 20.15 Uhr) mit "Gary Cooper – Der Unwiderstehliche" eine Doku über den Hauptdarsteller (Arte, 22.00 Uhr), während auf 3sat Peter Ustinov als Hercule Poirot in der Agatha Christie-Verfilmung "Tod auf dem Nil" ermittelt (3sat, 20.15 Uhr). Um Mitternacht hat man dann die Wahl zwischen dem Dokumentarfilm "The Last Expedition – Was geschah mit Wanda Rutkiewicz?", in dem ein vielschichtiges Porträt der polnischen Extrembergsteigerin gezeichnet wird (SRF 1, 23.40 Uhr), und Anders Thomas Jensens schwarzhumoriger Komödie "Helden der Wahrscheinlichkeit" (ARD, 00.10 Uhr).
Am Montag, dem 12.1. hat man die Wahl zwischen John Fords antirassistischem Western "Mit einem Fuß in der Hölle – Sergeant Rutledge" (Arte, 20.15 Uhr) und "The Hours – Von Ewigkeit zu Ewigkeit", in dem Stephen Daldry das Leben dreier in unterschiedlichen Epochen lebenden Frauen verwebt (One, 20.15 Uhr).
Am Dienstag, dem 13.1. wird in "Gagarin – Einmal schwerelos und zurück" mit viel Fantasie eine in den Pariser Banlieue spielende Coming-of-Age-Geschichte erzählt (SRF 1, 23.40 Uhr).
Am Mittwoch dem 14.1. folgt auf "Im Schatten von Roubaix", in dem Arnaud Desplechin Krimi mit Milieustudie mixt (Arte, 20.15 Uhr), Luchino Viscontis Dostojewski-Verfilmung "Weiße Nächte" mit Marcello Mastroianni und Maria in den Hauptrollen (Arte, 23.05) sowie das starke Sozialdrama "Tori & Lokita", in dem die Dardenne-Brüder bewegend vom Schicksal zweier jugendlicher afrikanischer Flüchtlinge erzählt (SRF 1, 23.00 Uhr).
Am Donnerstag, dem 15.1. erzählt das Drama "Und der Zukunft zugewandt" bewegend von einer überzeugten Kommunistin, die nach der Entlassung aus einem stalinistischen Lager in der DDR ein neues Leben beginnen will (RBB, 20.15 Uhr).




Kommentare