TV-Tipps: 6.6. – 12.6. 2025
- Walter Gasperi
- 3. Juni
- 2 Min. Lesezeit

Der wöchentliche Rundblick über Filmhighlights in den werbefreien TV-Sendern.
Am Freitag, den 6.6 sorgt Ridley Scotts feministisches Road-Movie "Thelma & Louise", in dem sich Susan Sarandon und Geena Davis gegen übergriffige Männer zur Wehr setzen, für ein TV-Highlight (SRF 1, 23.50 Uhr).
Am Samstag, den 7.6. gibt es mit "Der Gesang der Flusskrebse" ein bildschönes, aber auch kitschiges Krimidrama (SRF 1, 20.10 Uhr), ehe anschließend Sam Mendes mit "Empire of Light" nostalgisch die Glanzzeit des Kinos beschwört (SRF 1, 22.40 Uhr).
Am Sonntag, den 8.6. sticht Stanley Kubricks großer Historienfilm "Barry Lyndon" aus dem Programm heraus (Arte, 20.15 Uhr), nach dem man sich auch noch Kevin Costners Oscar gekröntem Western "Der mit dem Wolf tanzt" widmen kann (ARD, 23.35 Uhr). Alternativ zu letzterem gibt es das Historiendrama "Mission", in dem Roland Joffe bildmächtig vom Scheitern der Jesuitenmission im Paraguay des 18. Jahrhunderts erzählt (SRF 1, 00.15 Uhr). Karl May-Fans kommen bei 3sat mit einem Thementag, der den Bogen von "Unter Geiern" und "Der Schatz im Silbersee" bis zur "Winnetou"-Trilogie spannt, auf ihre Kosten (3sat, ab 14 Uhr).
Am Montag, den 9.6. widmet sich 3sat den ganzen Tag dem Abenteuerfilm und Western und spannt den Bogen von Karl May-Filmen (3sat, ab 7.35 Uhr) über "Der Tiger von Eschnapur" und "Das Indische Grabmal" (3sat, ab 15.10 Uhr) bis zu Michael Manns "Der letzte Mohikaner" (3sat, 22 Uhr). Alternativ dazu gibt es schon am Nachmittag Robert Aldrichs großen Abenteuerfilm "Der Flug des Phoenix" (Arte, 14 Uhr). Dazu kommen mit Felix von Groeningens "Acht Berge" eine bildmächtige, sich über mehrere Jahrzehnte spannende Freundschaftsgeschichte (Arte, 22.15 Uhr) und mit "Gut gegen Nordwind" eine Verfilmung des gleichnamigen Romans von Daniel Glattauer (ZDF, 23.45 Uhr). Der Dokumentarfilm "Eternal You – Vom Ende der Endlichkeit" spürt schließlich den Möglichkeiten nach, mittels KI Kontakt mit Toten zu pflegen (SRF 1, 22.45 Uhr).
Am Mittwoch, den 11.6. gibt es mit "Das Blau des Kaftans" ein fein gesponnenes Drama um eine Dreiecksbeziehung und homosexuelles Verlangen in Marokko (Arte, 22.15 Uhr) sowie mit "Glücklich wie Lazzaro" ein meisterhaft Sozialrealismus und märchenhafte Momente mischendes Drama von Alice Rohrwacher (SRF 1, 23 Uhr).
Am Donnerstag, den 12.6. sorgt J. C. Chandor mit "All Is Lost – Überleben ist alles", in dem Robert Redford als allein segelnder Skipper im Indischen Ozean ums Überleben kämpft, für ein TV-Highlight (RBB, 20.15 Uhr).
Comments