Der wöchentliche Rundblick über Filmhighlights in den werbefreien TV-Sendern.
Am Freitag, den 19.1. brilliert Robert Redford in David Lowerys leichthändiger Gaunerkomödie "Ein Gauner & Gentleman" (One, 21.00 Uhr) ehe man mit "Mulholland Drive – Straße der Finsternis" in die düsteren Welten des David Lynch abtauchen kann (SRF 1, 23.50 Uhr) oder sich mit dem schwarzhumorigen dänischen Film "Helden der Wahrscheinlichkeit" einer Gruppe nerdiger Rächer zuwendet (Bayern, 00.15 Uhr).
Am Samstag, den 20.1. gibt es mit John Badhams 1982 entstandenem "Das fliegende Auge" einen frühen Thriller über totale Polizeiüberwachung (ZDF neo, 20.15 Uhr), ehe mit Todd Haynes´ "Carol" ein meisterhaftes Melodram über eine lesbische Liebe in den USA der 1950er Jahre (One, 21.40 Uhr) und mit "Die Vögel" ein zeitloser Klassiker von Alfred Hitchcock folgt (SRF 1, 00.35 Uhr).
Am Sonntag, den 21.1. befetzen sich zunächst George Clooney und Catherine Zeta-Jones unter der Regie der Coen-Brüder in der Screwball-Komödie "Ein (un)möglicher Härtefall" (Arte, 20.15 Uhr), ehe mit "Kim Novak – Rebellin im Starsystem" eine Doku über den vor allem durch Hitchcocks "Vertigo" bekannten Hollywood-Star folgt (Arte, 21.50 Uhr).
Am Montag, den 22.1. folgt auf Billy Wilders Kriegsdrama "Stalag 17", das von Amerikanern in einem deutschen Kriegsgefangenenlager handelt (Arte, 20.15 Uhr), David Lynchs abgründiger Thriller "Blue Velvet – Verbotene Blicke" (Arte, 22.10 Uhr). Dazu kommt mit Leopold Lindtbergs "Die letzte Chance" ein Klassiker des Schweizer Films, in dem eine Gruppe von Flüchtlingen während des Zweiten Weltkriegs versucht, in die Schweiz zu gelangen (SRF 1, 23.05 Uhr).
Am Dienstag, den 23.1. sorgt Sidney Lumets brillante Mediensatire "Network" für einen TV-Höhepunkt.
Am Mittwoch, den 24.1. brillieren Cate Blanchett und Judi Dench im intensiven Drama "Tagebuch eines Skandals", in dem Dench als ältere Lehrerin ihre junge Kollegin mit dem Wissen um eine Affäre unter Druck setzt (Arte, 20.15 Uhr). Bastian Günther gelang dagegen mit "One of These Days" ein bedrückendes Psychospiel über die dunklen Seiten des American Dream (Arte, 22.45 Uhr). Dazu kommt mit "Caché – Versteckt" ein verstörender Psychothriller von Michael Haneke (ORF 2, 23.55 Uhr).
Am Donnerstag, den 25.1. brillieren Dario Argento und Francoise Lebrun in Gaspar Noés beklemmendem Kammerspiel "Vortex" als altes Ehepaar, dessen Gesundheitszustand sich sukzessive verschlechtert (SRF 1, 23.50 Uhr)
Comments