top of page
  • AutorenbildWalter Gasperi

TV-Tipps: 7.7. bis 13.7. 2023


Birds of Passage – Das grüne Gold der Wayuu (WDR, 12.7., 23.45 Uhr) (c) trigon filmverleih

Der wöchentliche Rundblick über Filmhighlights in den werbefreien TV-Sendern.


Am Freitag, den 7.7. gibt es mit "Hängt ihn höher" einen klassischen Western mit Clint Eastwood (Arte, 00.45 Uhr). Steven Spielberg wirft dagegen in "Minority Report" einen Blick in eine Zukunft, in der Polizisten Verbrecher schon vor Begehen der Tat verhaften (ORF 1, 23.30 Uhr).


Am Samstag, den 8.7. erzählt Joachim Trier in "Louder than Bombs" von der Erschütterung einer Familie durch einen Todesfall (One, 21.45 Uhr).


Am Sonntag, den 9.7. steht mit "Tides" ein bildgewaltiger, deutsch-schweizer Science-Fiction-Film über eine postapokalyptische Welt auf dem Programm (SRF 1, 23.20 Uhr). Gillian Armstrong entführt in "Betty und ihre Schwestern" dagegen in die Zeit des Amerikanischen Bürgerkriegs, in der sich eine Frau allein mit ihren vier Töchtern durchschlagen muss (Arte, 20.15 Uhr).


Am Montag, den 10.7. wird Caroline Links einfühlsame Verfilmung des klassischen Jugendbuchs "Als Hitler das rosa Kaninchen stahl" geboten (ORF 1, 20.15 Uhr). Andreas Dresen zeichnet dagegen im Biopic "Gundermann" ein vielschichtiges Porträt des ostdeutschen Liedermachers Gerhard Gundermann (Arte, 20.15 Uhr). Und für James Bond-Fans gibt es "James Bond 007: Der Hauch des Todes" (SRF 1, 22.25 Uhr).


Am Mittwoch, den 11.7. erzählt Ang Lee im bildmächtigen "Life of Pi - Schiffbruch mit Tiger" von einem bengalischen Jungen, der in einem Rettungsboot zusammen mit einem Tiger auf dem Pazifik ums Überleben kämpft (Arte, 20.15 Uhr). Iram Haq verarbeitete in "Was werden die Leute sagen" dagegen mit der Geschichte eines pakistanisch-stämmigen Mädchens, das in Norwegen gegen den Willen der Eltern um ein befreites Leben kämpft, eigene Erfahrungen (Arte, 00.00 Uhr).


Am Donnerstag, den 12.7. gibt es mit "Birds of Passage – Das grüne Gold der Wayuu" einen kraftvollen Mix aus kolumbianischem Gangsterfilm und Familiensaga (WDR, 23.45 Uhr): Ebenso gewalttätiges wie bildmächtiges, aber auf jeden Fall spannendes Kino.

bottom of page